Dresden

Semperstraße 2a
D-01069 Dresden
 0351 8265611
 0351 8265630
 Frau Kunze

Görlitz

Rauschwalder Str. 43
D-02826 Görlitz
 03581 76780
 03581 767812
 Frau Jackisch

Leipzig

Hohe Straße 9 - 13
D-04107 Leipzig
 0341 2416770
 0341 24167719
 Frau Striegler
 Frau Müller-Litz

Online-Bewerbung

  • Klasse2 Bannerformat
  • Buecher Bannerformat
  • Buecher3 Bannerformat
  • Kopf Bannerformat
  • Kreide Bannerformat
  • Buecher2 Bannerformat

Weihnachtsfeier in Asylbewerberunterkunft in Leipzig

ANKOMMEN HEISST AUCH KULTUR KENNENLERNEN UND MENSCHEN TREFFEN

Dies war unser Motto für die kleine Weihnachtsfeier in einer Asylbewerberunterkunft in Leipzig. Wir sahen viele dankbare Augen, denen man die Tränen der vergangenen Monate noch ansehen konnte. Wir sahen Kinder, die sich wirklich über Kleinigkeiten noch sehr gefreut haben. Unser Chor begleitete die Feier musikalisch und unsere Ergotherapeuten führten zur Freude aller das Geschicklichkeits-Becher-Spiel auf.

Wir hörten aber auch bewegende Geschichten über die Flucht und dem Tod entkommen zu sein. Wir hörten von Familienangehörigen, die es nicht geschafft hatten, rettenden Boden zu erreichen. Wir hörten von ISIS, die in Bergdörfer einfällt und alles was lebt, ob Säugling, Kind, Frau, Mann, alte Menschen erschießt und dabei so mancher nicht nur alles verloren hat, was er besaß, sondern auch die Familie hingeschlachtet wurde...insofern wird man mit der Gewährung von Asyl dem eigentlichen Wort in seiner Bedeutung auch gerecht - Asyl heißt: Zufluchtsort, Unterkunft, Obdach - Schutz vor Gefahr und Verfolgung. Nun liegt es an uns, diesen Menschen eine Chance zu geben, sich zu integrieren und sie nicht auszugrenzen. Wir leben alle auf einer Erde und wir alle atmen die gleiche Luft und wir alle brauchen Frieden. Aber vor allem unschuldige Kinder sollten eine Chance haben, zu leben und manchmal einfach nur zu überleben. In diesem Sinn - FROHE WEIHNACHTEN.

Bildschirmfoto 2014 12 18 um 14 03 04

001IMG 0521
002IMG 0541
003IMG 2374
004IMG 2386
005IMG 0562
006IMG 0561

© 2018 – Ausbildung & Weiterbildung | Bildungsakademie Dresden gGmbH

Semperstraße 2a | 01069 Dresden

Staatlich anerkannte Fachschule und Ersatzschulen - Institut für Fortbildung und Umschulung