Dresden

Semperstraße 2a
D-01069 Dresden
 0351 8265611
 0351 8265630
 Frau Kunze

Görlitz

Rauschwalder Str. 43
D-02826 Görlitz
 03581 76780
 03581 767812
 Frau Jackisch

Leipzig

Hohe Straße 9 - 13
D-04107 Leipzig
 0341 2416770
 0341 24167719
 Frau Striegler
 Frau Müller-Litz

Online-Bewerbung

  • Klasse2 Bannerformat
  • Buecher Bannerformat
  • Buecher2 Bannerformat
  • Buecher3 Bannerformat
  • Kopf Bannerformat
  • Kreide Bannerformat

MTA-F auf Reisen – Ein Erfahrungsbericht

Ich hatte die Chance in einem großartigen, jungen Kollegium im 3-Schicht-System meine Fähigkeiten in der Auswertung von Langzeit- sowie STEREO- und Grid EEGs zu verbessern.

Des weiteren war ich für Neurophysiologische Testungen zuständig und brachte Elektroden im 10-20 sowie 10-10 System an. Zudem führte ich Tiefenhirnstimulation, EPs, WADA Tests, ECOGs, sowie IOMs durch. Später wurde mir dann die Einarbeitung neuer Kollegen zugetragen ( http://www.schoen-kliniken.de/karriere/stellenangebote/ass/artikel/hr04048/?no_cache=ptp&orderby=date&search=&standort%255B%255D=bhz ). Die Abwechslung durch die vielfälltigen Aufgabenbereiche gefiel mir dabei sehr.

Bildungsakademie

2015 ergab sich infolgedessen die einzigartige Chance, Teil eines großartigen Projekts in Australien zu werden. Brisbanes neues “Mater Centre for Neurosciences” ( http://neuro.mater.org.au/ ) wurde im März 2015 eröffnet. Daraufhin verlegte ich meinen Lebensmittelpunkt auf unbestimmte Zeit nach Australien. Zweifel an mein Englisch, erste Nervosität und Aufregung verflog rasch und ich lebte mich schnell in neuer Umgebung ein. Von hilfsbereiten Kollegen liebevoll aufgenommen und unterstüzt, gelang dies mit Leichtigkeit. Unter der Sonne Australiens habe ich nun meinen Platz als Senior Neuro Physiology Scientis in einem herausragenden Team aus Spezialisten ihres Gebietes gefunden. In toller Atmosphäre befunden wir auf hohem Niveau Langzeit Video- sowie STEREO EEGs. Die Tiefenelektroden werden dabei mittels modernster Technik durch unseren Roboter ROSA implantiert ( http://www.9news.com.au/health/2016/02/17/21/31/robot-surgeon-gives-hope-to-sufferers-of-epilepsy ). Im Verlauf der Diagnostik führen wir weiterhin Tiefenhirnstimulation, CCEPs, SPECT- sowie PET Scans durch und finden unsere Abwechslung zwischen Routine und ICU EEGs. Seit kurzem sind wir zudem an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt. Unsere umfangreichen EEG- und Anatomiekenntnisse erweitern wir in täglichen Schulungen mit dem Epileptologen und Leitenden Arzt Dr. Sasha Dionisio.

Der enorme Freizeitwert der Umgebung unterstreicht dabei einmal mehr die hochwertige Lebensqualität. Es ist spannend eine neue Kultur kennenzulernen und anspruchsvoll sein Wissen in englischer Sprache zu erweitern.

Die Bildungsakademie Dresden hat mir eine grundlegende Voraussetzung für meine berufliche Entwicklung geschaffen. Gern denke ich an diese Zeit zurück und möchte allen Mut machen, wissbegierig und offen für Herausforderungen zu bleiben. Es gibt in diesem Beruf viele Möglichkeiten sich weiter zu spezialisieren.

Bildungsakademie

In diesem Sinne möchte ich mich bei meinen Lehrern der Bildungsakademie Dresden bedanken,
welche den Grundstein für meinen Beruflichen Werdegang gelegt haben.

Falls dieser kleine Einblick offene Fragen hinterlässt, bin ich gern bereit, diese zu
beantworten. ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Theresa Liebich

© 2018 – Ausbildung & Weiterbildung | Bildungsakademie Dresden gGmbH

Semperstraße 2a | 01069 Dresden

Staatlich anerkannte Fachschule und Ersatzschulen - Institut für Fortbildung und Umschulung