Dresden

Semperstraße 2a
D-01069 Dresden
 0351 8265611
 0351 8265630
 Frau Kunze

Görlitz

Rauschwalder Str. 43
D-02826 Görlitz
 03581 76780
 03581 767812
 Frau Jackisch

Leipzig

Hohe Straße 9 - 13
D-04107 Leipzig
 0341 2416770
 0341 24167719
 Frau Striegler
 Frau Müller-Litz

Online-Bewerbung

  • Buecher Bannerformat
  • Klasse2 Bannerformat
  • Kopf Bannerformat
  • Buecher3 Bannerformat
  • Kreide Bannerformat
  • Buecher2 Bannerformat

Was ist die ICF und wozu brauchen wir sie?

Was für Ärzte die ICD-10 darstellt, ist für Therapeuten die ICF. Es ist für verschiedene Professionen in der Rehabilitation nutzbar – und nicht nur dort.

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF- International Classification of Functioning, Disability and Health). Es handelt sich hierbei um ein Klassifikationssystem, in dem das Konzept der funktionalen Gesundheit aus biopsychosozialer Sicht beschrieben wird.

Für uns Ergotherapeuten bedeutet die ICF, dass wir Ressourcen und Defizite, Förderfaktoren und Barrieren unserer Klienten präzise benennen und unsere Behandlung fundiert planen können. Ziele und therapeutische Interventionen können klar abgeleitet werden; das eindeutige Verschlüsselungssystem ermöglicht eine sehr effiziente Dokumentation der Ergebnisse.

Die ICF pflegt eine berufsübergreifende, exakte und transparente Sprache und stellt damit eine Grundlage interdisziplinärer Arbeit dar. Hier finden wir konkrete Erklärungen verschiedenster Komponenten, die mit Gesundheit verknüpft sind.

Wollen wir Ergotherapeuten unser „Basteltanten-Image und Kellerdasein“ ablegen, sollten wir uns eindeutig ausdrücken – dabei unterstützt uns die ICF auf jeden Fall. Wir als Schule setzen die Begrifflichkeiten im Unterricht ein und vermitteln mit dieser Klassifikation unseren Auszubildenden das Rüstzeug für professionelles Handeln.

Wer interessiert ist, kann sich unter folgender Internetadresse genauer informieren und die ICF kostenlos herunterladen:
http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/icf/kodesuche/onlinefassungen/icfhtml2005/index.htm

© 2018 – Ausbildung & Weiterbildung | Bildungsakademie Dresden gGmbH

Semperstraße 2a | 01069 Dresden

Staatlich anerkannte Fachschule und Ersatzschulen - Institut für Fortbildung und Umschulung