Dresden

Semperstraße 2a
D-01069 Dresden
 0351 8265611
 0351 8265630
 Frau Kunze

Görlitz

Rauschwalder Str. 43
D-02826 Görlitz
 03581 76780
 03581 767812
 Frau Jackisch

Leipzig

Hohe Straße 9 - 13
D-04107 Leipzig
 0341 2416770
 0341 24167719
 Frau Striegler
 Frau Müller-Litz

Online-Bewerbung

  • Kreide Bannerformat
  • Buecher2 Bannerformat
  • Buecher Bannerformat
  • Klasse2 Bannerformat
  • Kopf Bannerformat
  • Buecher3 Bannerformat

Alle Fotoalben der Bildungsakademie Dresden

Zwölf neue Praxisanleiter in der Altenpflege

Bange Fragen waren diesen beiden Tagen vorausgegangen: Habe ich an alles gedacht? Wie reagiere ich, wenn etwas nicht funktioniert? Wenn mein Azubi nicht rechtzeitig kommt?

Am 26. und 27.06.2018 zeigten die zwölf Teilnehmer der Gruppe PAL 17 in Görlitz, dass sie die komplexen Anforderungen an einen Praxisanleiter erfüllen. Souverän absolvierten sie die Lehrprobe – den letzten Teil ihrer Prüfung – und bewiesen, dass sie ihre Azubis strukturiert, entsprechend den gesetzlichen Grundlagen und menschlich kompetent durch den praktischen Teil ihrer Ausbildung begleiten können.

Seit 17 Jahren bietet die Bildungsakademie in Görlitz diese Weiterbildung für Fachkräfte an. Dass wir damit einen wichtigen Bedarf bedienen, zeigt auch die Tatsache, dass der Gesetzgeber für die Zukunft eine Erhöhung der Stundenzahl in sowie die Pflicht zum Besuch von Auffrischungskursen vorsieht.

Zum letzten Mal dabei war der langjährige Leiter dieser Weiterbildung, Herr Streitzig.
Auch die frischgebackenen Praxisanleiter wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand!

Gruppenfoto der Zwölf neuen Praxisanleiter in der Altenpflege

Weidentipi-Projekt

Am 18.04.18 begab sich die Klasse E40-L auf einen Exkurs im Unterrichtsfach Korbflechten.

Sie besuchte die Kindertagesstätte „Fuchsbau“ des DRK Kreisverbandes Leipziger Land, unter Leitung von Frau Stiller.

Thema des Tages, war es für den Gartenbereich der Einrichtung Weidentipis zu flechten, um neue Versteck-und Spielmöglichkeiten den Kindern zu ermöglichen. Weiterhin leiteten die Schülerinnen und Schüler die Vorschulkinder im Korbflechten mit Peddigrohr an.

Das Besondere an diesem Projekt war es mit neuen Flechtmaterialien, Erfahrungen zu sammeln, als Gruppe zu agieren und zu Lösungsmöglichkeiten beim Bau der Tipis zu gelangen.

Weiterhin wurden die Schülerinnen und Schüler befähigt den Kindern ein Förderangebot zu unterbreiten und durchzuführen, welches Aufmerksamkeit, Konzentration und Feinmotorik bei allen Beteiligten unterstützen sollte.

Der Tag war ein voller Erfolg. Schüler/-innen gingen gestärkt, mit neuen Ideen und Klassenzusammenhalt aus dem Projekt heraus.

Die Kinder begeisterten durch Leichtigkeit, „Mut zur Lücke“ und viel Durchhaltevermögen. Sie waren sehr stolz auf die geschaffenen Werke.

Vielen Dank der Klasse E40 und der Kitaeinrichtung „Fuchsbau“, welche dieses Projekt ermöglicht haben. Eine Weiterarbeit mit der Einrichtung wird bereits durchgeführt.

Für alle Beteiligten ist dies ein riesen Gewinn.

Ariane Meier
Lehrkraft Ergotherapie, Dipl. Ergotherapeutin

DSC 1468
DSC 1464
DSC 1466
DSC 1470
DSC 1473
Weide 2 Unbenannt

42. Marathon in Leipzig

Insgesamt 176km legten Schüler und Lehrer am 22.04.18 zu Fuß in Leipzig zurück.

Seit mehreren Jahren schon nehmen mehr und mehr Schüler und Lehrer der Bildungsakademie Sachsen gemeinsam am Leipziger Marathon teil. Egal ob beim Inline-Skaten, 4km-, 10km- oder 21km-Lauf; jeder hat trotz der Hitze sein bestes gegeben und viel Spaß gehabt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frau Gebauer, die alles wunderbar organisiert und für ein tolles Picknick gesorgt hatte.

IMG 0382 Web
IMG 0388 Web
IMG 0390 Web
IMG 0432 Web
IMG 0400 Web
IMG 0402 Web
IMG 0403 Web
IMG 0406 Web
IMG 0407 Web
IMG 0408 Web
IMG 0409 Web
IMG 0415 Web
IMG 0418 Web
IMG 0419 Web
IMG 0425 Web
IMG 0428 Web
IMG 0429 Web
WhatsApp Image 2018 04 22 At 22.00.08
WhatsApp Image 2018 04 22 At 22.00.10
IMG 0433 Web
IMG 0435 Web
WhatsApp Image 2018 04 22 At 21.57.08
WhatsApp Image 2018 04 22 At 21.57.29
IMG 20180422 115148
IMG 0436 Web
WhatsApp Image 2018 04 22 At 21.59.05
IMG 0437 Web
IMG 0438 Web
IMG 20180422 134042
IMG 20180422 134052
IMG 20180422 134938

Tiefe Einblicke im Herzkatheterlabor

Im Bereich der kardiovaskulären Funktionsdiagnostik ist ein zunehmend populäres Aufgabenfeld von MTA-F das Herzkatheterlabor. Wir durften es uns ansehen!

Während einer Exkursion am Montag, den 19.03.18 veranschaulichte unser langjähriger Praxispartner, das Herzzentrum Dresden, die vielen Interventionsoptionen mittels Katheter in der Kardiologie.

Neben den theoretischen Grundlagen konnte auch in kleinen Gruppen ein solcher Eingriff live verfolgt werden.

Wir danken allen Beteiligten für den informationsreichen und interaktiven Tag.

IMG 0785
IMG 0786
IMG 0787
IMG 0788
IMG 0796
IMG 0789
IMG 0798
MTA15 HZ 2
MTA15 HZ 3
IMG 0792
MTA15 HZ 0

Abschlussfeier der Absolventen der E37-L

Traditionell in der Alten Nikolaischule zu Leipzig.


Am 28.02.2018 verabschiedeten wir mit großer Freude die Absolventen der Klasse E37-L.

Wir sind stolz auf deren wunderbaren Ergebnisse und wünschen allen neuen Ergotherapeuten einen guten Start in ihr Berufsleben!

Unser Dank gilt Herrn Butzlaff und Band, die unsere Feier musikalisch begleitet haben.

Klein IMG 1376
Klein IMG 1387
Klein IMG 1391
Klein IMG 1396

Handlungsorientierter Unterricht in den motorisch-funktionellen Behandlungsverfahren

Was man selber macht, versteht man besser...

Um die Bewegungsrichtungen in allen Gelenken zu verinnerlichen, haben wir uns mal zusätzlich zum "normalen" Unterricht professionelle Hilfe von Außen geholt. Physiotherapeut Daniel Nehring hat mit angehenden Ergotherapeuten/innen im zweiten Ausbildungsjahr verschiedene Bewegungsabläufe analysiert sowie Übungen zur eigenen Koordination durchgeführt. Deutlich wurden außerdem Abgrenzungs- und Überschneidungspunkte von Ergo- und Physiotherapie​ im orthopädischen Behandlungsbereich.

Danke für die interdisziplinäre Zusammenarbeit Daniel, es hat Spaß gemacht!

20180126 133507
20180126 135630
20180126 141122
20180126 142632
20180126 142649
20180126 142903
20180126 143038
20180126 144133
20180126 144153
20180126 144202
20180126 144204
20180126 144610
20180126 144930
20180126 145136
20180126 145633
20180209 142715
20180209 144000
20180209 144924
20180209 145048
20180209 145825
20180209 145842
20180209 150226
20180209 150339

Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen

Eine Weiterbildung, die zum 15. Mal am Schulteil Görlitz erfolgreich absolviert wurde.

Nachdem die Teilnehmer in 15 Monate ihr Wissen in den verschiedenen Modulen erlernt und in den schriftlichen Prüfungen anwenden konnten, wurden am 20.
und 21.02.2018 die erstellten Facharbeiten verteidigt. Herr Streitzig, der Leiter der Fort- und Weiterbildungseinrichtung sowie Herr Schultz, Klassenleiter der Klasse würdigten die sehr guten Ergebnisse.

Alle Teilnehmer haben die Prüfungen erfolgreich bestanden.

Gruppenfoto der Teilnehmer

Herzlichen Glückwunsch.

E-learning – selbstbestimmt lernen.

Montag früh noch nicht fit im Kopf für Schule?

Bei Unterrichtsblöcken die innerhalb einer Woche frei bearbeitet werden können kein Problem. Dann setzt man sich eben Dienstagabend hin.
Auf der Online-Lernplattform stehen die Unterlagen mit der Theorie – die erarbeitet man sich selbstständig, wann es zeitlich passt und im eigenen Tempo. Dann kommt die Anwendungsaufgabe. Hier sieht man sofort, wo die Theorie für die praktische Arbeit in der Ergotherapie braucht und lernt sie in beruflichen Problemstellungen zu nutzen. Hat man Fragen dazu – kein Problem mit dem Diskussionsforum. Hier helfen MitschülerInnen und die Lehrerin.
Dann wird die Anwendungsaufgabe online eingesandt, man bekommt ein detailliertes Feedback und weiß damit, ob man die Lernziele erreicht hat. Für den direkten Austausch zu den behandelten Themen gibt es dann auch noch „richtigen“ Unterricht an der Bildungsakademie. So wachsen nicht nur berufliche Kompetenzen, sondern man hat auch selbstbestimmt gelernt.

So geht das seit 2017 für angehende ErgotherapeutInnen an den Schulteilen Leipzig und Görlitz im Fach Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. E-Learning oder Blended Learning nennt sich das.

Frau lernt am Laptop

Weihnachtsfeier in Dresden

"Aktivitäten und Partizipation für einen guten Zweck oder zwei..."

Neben weihnachtlichen Märchenlesungen, Spiele- und Bastelrunden konnten unsere Schüler und Lehrer des Schulteils Dresden während der Schülerweihnachtsfeier für verschiedene Organisationen spenden. Der Erlös aus einem Trödelmarkt unterstützt Nele, ein kleines Mädchen, finanziell bei ihrer Therapie. Die verkauften Postkarten der Organisation "arche noVa" beinhalteten Spenden für Menschen in Not. Der als Foto-Box umgestaltete Klassenraum sorgte desweiteren für lustige Bilder, welche später noch veröffentlicht werden. Und zwischen dem Waffel- und Würstchengeruch wurde auch die ICF nicht vergessen. Danke an die E43 und E44​ für´s Organisieren!

WeihnachtenDD 1
WeihnachtenDD 2
WeihnachtenDD 3
WeihnachtenDD 4
WeihnachtenDD 5
WeihnachtenDD 6
WeihnachtenDD 7
WeihnachtenDD 8
WeihnachtenDD 9

Weihnachtstradition an der Bildungsakademie Leipzig Semper Schulen

Am 22. Dezember fand am Schulteil Leipzig unser traditionelles Weihnachtsliedersingen mit allen Schülern und Lehrern der Fachschule für Sozialwesen und der Berufsfachschule für Ergotherapie statt.

Vielen Dank an Herrn Butzlaff und die talentierten Schüler, welche uns mit Freude instrumental auf die bevorstehende Zeit einstimmten.

Wir wünschen den Schülern und den Teams aller Semper Schulen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Das Team aus Leipzig freut sich, ihre Schülerschaft am 3. Januar 2018 wieder gesund begrüßen zu können!

SL/Team BA Leipzig Semper Schulen

Klein  MG 2235
Klein  MG 2237
Klein  MG 2238
Klein  MG 2240
Klein  MG 2248
Klein  MG 2252
Klein  MG 2253
Klein  MG 2256
Klein  MG 2258

Buchlesung in Dresden

Am 29.11.17 stellte Frau Staemmler ihr Buch vor.

Alle interessierten Schüler und Mitarbeiter an der Schule in Dresden erfuhren hiernei über die Beziehungsarbeit mit psychisch erkrankten Klienten. Ihre aufgeschlossene erfrischende Art die Geschichten zu lesen und über ihre Arbeit zu berichten, machten die 90 min zu einem Erlebnis. Jede der 15 Fallgeschichten schließt mit einer Reflexion ab. Was waren die Herausforderungen der Begegnungen, was das Besondere? Was kann man davon lernen?
Das macht das Buch auch für Lernende in der Ergotherapieausbildung so wertvoll.

Autor: Elke Enke

DSCF2016
DSCF2017
DSCF2018
DSCF2019
DSCF2020

Unsere Internetberühmtheiten auf der Consozial

Der Song unserer Schüler, der überraschend zum viralen Hit wurde, nahm auch an einer Preisverleihung teil.

Am 09.11.2017 war es endlich soweit. Unsere Apf26b der Altenpflege machte sich auf den Weg zur Consozial Messe nach Nürnberg. Voller Vorspannung, ob die Schüler mit ihrem Song „Pflege die immer lacht“ einen der begehrten Preise gewonnen haben, begann eine 6,5-stündige Zugfahrt. Gut gelaunt, kamen wir an der Messe an. Dort erwartete uns eine große Auswahl an Pflegeständen, welche pflegerische Hilfsmittel und weitere Facetten der sozialen Berufen präsentierten.

Die erste Enttäuschung kam auf, als uns mitgeteilt wurde, dass wir doch nicht gewonnen haben. Doch unsere Schüler ließen sich nicht hängen. Zum Sieger der Herzen wurden die Schüler als sie von Besuchern angesprochen wurden, dass sie doch dieses Video bei Facebook gemacht haben und der Song nochmals für alle Interessierende auf einer Leinwand vorgeführt wurde. Das Ziel Menschen zu erreichen und mit ihrem Lied die Pflege auf anderen Weg zu präsentieren ist also gelungen.

Im Anschluss probierten sie die vorgestellten Hilfsmittel der Messe aus und traten dann die lange Heimreise wieder an. Insgesamt war es ein lehrreicher und gelungener Ausflug.

23406025 1677865058911973 377816825871098771 O
20171109 124049
20171109 133156
20171109 1357440
20171109 143804
20171109 145839
20171109 151448
20171109 160536

Was ist die ICF und wozu brauchen wir sie?

Was für Ärzte die ICD-10 darstellt, ist für Therapeuten die ICF. Es ist für verschiedene Professionen in der Rehabilitation nutzbar – und nicht nur dort.

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF- International Classification of Functioning, Disability and Health). Es handelt sich hierbei um ein Klassifikationssystem, in dem das Konzept der funktionalen Gesundheit aus biopsychosozialer Sicht beschrieben wird.

Für uns Ergotherapeuten bedeutet die ICF, dass wir Ressourcen und Defizite, Förderfaktoren und Barrieren unserer Klienten präzise benennen und unsere Behandlung fundiert planen können. Ziele und therapeutische Interventionen können klar abgeleitet werden; das eindeutige Verschlüsselungssystem ermöglicht eine sehr effiziente Dokumentation der Ergebnisse.

Die ICF pflegt eine berufsübergreifende, exakte und transparente Sprache und stellt damit eine Grundlage interdisziplinärer Arbeit dar. Hier finden wir konkrete Erklärungen verschiedenster Komponenten, die mit Gesundheit verknüpft sind.

Wollen wir Ergotherapeuten unser „Basteltanten-Image und Kellerdasein“ ablegen, sollten wir uns eindeutig ausdrücken – dabei unterstützt uns die ICF auf jeden Fall. Wir als Schule setzen die Begrifflichkeiten im Unterricht ein und vermitteln mit dieser Klassifikation unseren Auszubildenden das Rüstzeug für professionelles Handeln.

Wer interessiert ist, kann sich unter folgender Internetadresse genauer informieren und die ICF kostenlos herunterladen:
http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/icf/kodesuche/onlinefassungen/icfhtml2005/index.htm

Großer Andrang bei den Azubi- und Studientagen

Nachträglich wollen wir uns hiermit für den großen Andrang bei unserem Messestand bedanken.

Wir waren sichtlich überrascht über das große Interesse und haben die zwei Tage wirklich sehr genossen.

Wir freuen uns schon auf das nächste mal!

Klein IMG 5765
Klein IMG 5766
Klein IMG 5767
Klein IMG 5768
Klein IMG 5770

Kürbisse und Ergotherapie?

Am 27. Oktober drehte sich in der Ergotherapie alles um Kürbisse. Warum eigentlich?

An diesem Tag fand der Welttag der Ergotherapie statt, und er stand unter dem Motto "Kürbis im Alltag". Der DVE rief hierzu zu einem Wettbewerb auf und unsere Ergotherapie-Schüler aus Leipzig haben das Thema umgesetzt.
Und so sehen sie aus, die Alltagshandlungen mit dem Kürbis...

Photo5447260799534999639
Photo5447260799534999640
Photo5447260799534999641
Photo5447260799534999642
Photo5447260799534999643
Photo5447260799534999644
Photo5447260799534999645
Photo5447260799534999646

Schulsong wird zum viralen Hit

Wenn ein Song den Nerv der Zeit trifft kann dies oft eine überraschende Eigendynamik entwickeln.


Görlitz. Die APF 26 des Schulteil Görlitz, hat für die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse der APF 24 und 25 am 31.08.2017 einen selbst umgeschriebenen Song vorgetragen.

Dabei nahmen sie sich den Song von Stereoact und Kerstin Ott "Die immer Lacht" vor und schrieben kurzer Hand den Song: "Pflege die immer lacht".

Gemeinsam mit Herrn Wiesner der Musikschule Görlitz, trugen sie ihren Song zum selbsterstellten Programm am 31.08.17 vor. Die Begeisterung war sehr groß und erstreckte sich dabei über der gesamten Saal.

Nachdem das Video am 01.09.17 von einem Schüler bei Facebook hochgeladen wurde, schauten die Schüler immer wieder nach, wie viele Aufrufe, Likes und Kommentare ihr Video bekommt.
Die Begeisterung war überragend! Am 24.10.17 hat das Video über 277.000 Aufrufe!

Zudem nahm die Klasse am Kreativwettbewerb "Ich pflege gerne!" teil und wurde zur Preisverleihung am 09.11.2017 zur Messe Consozial nach Nürnberg eingeladen.

Artikel in der SZ: http://www.sz-online.de/nachrichten/mit-musikvideo-zum-facebook-hit-3800222.html

Projekt: Spendenaktion Hospiz Siloah in Herrnhut

Hier der Bericht unserer Schüler der Altenpflegerklasse APF 27 über ihre Erfahrung zur Hospizarbeit.

"Im Rahmen der unterrichts wollten wir die Hospizarbeit näher kennenlernen.
Wir haben uns diesbezüglich überlegt ein soziales Spendenprojekt zu organisieren.
Um die Arbeit im Hospiz Siloah zu unterstützen nahmen wir Spenden ein, indem wir Kuchen gebacken, belegte Brötchen und Mitagessen gekocht haben.
Des Besuch im Hospiz am 18.10.17 begann mit einem Vortrag über Hospizarbeit in Sachsen und anschließend gab es eine Führung durch das Haus. Zum Ende überreichen wir einen Scheck im Wert von 300€ an den Einrichtungsleiter Herrn Rixrath und der Pflegedienstleiterin Schwester Kathrin.

Besonderer Dank gilt der Herrnhuter Diakonie und dem christlichen Hospiz Siloah und ohne die Unterstützung der Dozenten und Schüler der Bildungsakademie Dresden vom Schulteil Görlitz wäre dieses Pröjekt nicht zustande gekommen.

Fazit der Klasse APF 27:
Ist den Weg des Altenpflegers und weitere Spezialisierungen anzustreben, sowie die Hospizarbeit zu würdigen."

DSC06417
DSC06419
DSC06424 2

Das Kind in dir

Das war das Sommerfest 2017 in Leipzig!

Es strahlte der Leipziger Himmel im schönsten Spätsommerblau zum diesjährigen Sommerfest am 4. September. Unter dem Motto „Das Kind in dir“ fand man sich rund um das Schulgebäude zum Beisammensein ein. Großer Dank gilt der Klasse EZ 13 und der Klasse E 41, die gemeinsam ausbildungsübergreifend das Fest vorbereiteten.

Neben einem wunderbaren Buffet, mit dem für das leibliche Wohl gesorgt war, konnte man sich über Gesang zu Gitarrenklängen freuen, an verschiedenen Ständen kreativ werden und sein Glück bei der Tombola versuchen. Mit dem Fest wurde auch in diesem Jahr eine Gelegenheit zum Austausch geschaffen, SchülerInnen und das Lehrerteam nutzen dies gern und saßen in lockerer Runde zusammen.

Die Spenden in Höhe von über 150 Euro, die auf dem Fest gesammelt wurden, kommen dem Straßenkinder e.V. für seine Arbeit zu Gute.

Wir danken allen Beteiligten, Auf- und Abbauern, Mitmachern, Mitdenkern, Kuchenbäckern, Organisatoren, Unterstützern und Spendern für diesen schönen Nachmittag und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Klein IMG 5964
Klein IMG 5965
Klein IMG 5966
Klein IMG 5968
Klein IMG 5977
Klein IMG 5978
Klein IMG 5988
Klein IMG 5990
Klein IMG 5995
Klein IMG 6001
Klein IMG 6002
Klein IMG 6006
Klein IMG 6009

Kochen für einen guten Zweck

Unsere Schüler der APF 27 haben sich toll ins Zeug gelegt und für alle anwesenden Schüler ein hervorragendes Frühstücksbuffet gezaubert. Mit selbst gebackenem Kuchen und belegten Brötchen konnten sich alle stärken.
In der Mittagspause gab es zusätzlich noch aus der „warmen Küche“ Nudeln mit Tomatensoße.
Und das alles für einen guten Zweck. Der Erlös der Einnahmen kommt dem Hospiz in Herrnhut zugute.

Eine ganz tolle Aktion unserer Schüler. Herzlichen Dank dafür.

IMG 9550
IMG 9551
IMG 9552
IMG 9554
IMG 9556
IMG 9559
IMG 9560
IMG 9562
IMG 9563
IMG 9568
IMG 9572

Die Mär vom "bösen Wolf" Cholesterin

Über den Tellerrand geblickt – Was ist dran an der "Cholesterinlüge".

Wolfsaugen

Der Beruf eines Medizinisch-technischen Assistenten (w/m) ist abwechslungsreich und vielschichtig. Ein Teilgebiet des Tätigkeitsfeldes betrifft die Angiologie. In diesem Bereich werden unter anderem die Gefäße des Patienten mit Hilfe modernster Dopplerdruckmessung untersucht. Diese Messung dient dem Abschätzen arteriosklerotischer Gefäßveränderungen und ist somit ein wichtiger Part zur optimalen Therapiegestaltung (vgl. Clemens, Amann-Vesti & Thakhammer 2012, S. 271). Viele schwerwiegende Erkrankungen wie die koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit sind auf die Arteriosklerose zurückzuführen (vgl. Freissmuth, Offermanns & Böhm 2012, S. 467).

Auch unter medizinischen Laien ist bekannt, dass erhöhte Cholesterinwerte im Blut (Hypercholesterinämie), die Entstehung von Gefäßerkrankungen begünstigt. Doch in den letzten Jahren wurde diese Aussage immer öfter kritisiert. Die Vermutung der Cholesterinlüge breitete sich nicht nur in den arte- und 3sat-Dokumentationen aus. Was ist dran an der harschen Kritik? Bringen neue Studien Licht in den dunklen Wald der Cholesterinunsicherheit?
Schon in den 90er Jahren wurde eine Vielzahl klinischer Studien zu diesem Thema durchgeführt, die zeigten, dass eine Senkung der Cholesterin-Plasmakonzentration zu einer Verringerung des kardiovaskulären Risikos führt.
Eine relativ aktuelle und sehr umfangreiche Untersuchung mit Daten von über 100.000 Teilnehmern führte die Gruppe um Dr. Brian Ference aus Detroit zu dem eindeutigen Schluss: Das „böse“ Cholesterin fördert signifikant arteriosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (vgl. Ference et al. 2017).

Halten wir fest: Ein erhöhter Blutwert des „bösen“ Cholesterins bedeutet statistisch gesehen ein höheres Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen. Die Krux ist jedoch folgende: Wer bestimmt die Grenzwerte, bei denen die Gabe von Cholesterinsenkern gerechtfertigt ist? Ab welcher Cholesterinkonzentration besteht wirklich ein signifikantes Risiko von Gefäßerkrankungen? Wer wägt das Risiko der Nebenwirkungen und den Nutzen von Lipidsenkern ab? Fragen, über die es sich sicherlich lohnt nachzudenken, zu recherchieren und weiter zu diskutieren. Der Wolf wird also auch in Zukunft durch die Wälder schleichen.

Dem Untier stehen wir nicht wehrlos gegenüber. Immerhin wird etwa ein Drittel des Cholesterins über die Nahrung aufgenommen (vgl. Rosada). Empfehlenswert ist daher eine gesunde Ernährung (zum Beispiel Mittelmeerdiät), gepaart mit viel Bewegung und einem endgültigen Abschied von der Zigarette. Letzteres begrüßen definitiv auch die Kollegen in der Lungenfunktionsdiagnostik und die Flimmerhärchen in unserer Lunge.

Quellen

Clemens, R. K.; Amann-Vesti, B. R.; Thalhammer, C.: Periphere Dopplerdruckmessung. In: Deutsche medizinische Wochenschrift 2012; 137 (6), S. 271–273. DOI: 10.1055/s-0031-1298898

Ference, Brian A. et al.: Low-density lipoproteins cause atherosclerotic cardiovascular disease. 1. Evidence from genetic, epidemiologic, and clinical studies. A consensus statement from the European Atherosclerosis Society Consensus Panel. In: European heart journal. DOI: 10.1093/eurheartj/ehx144

Freissmuth, Michael; Offermanns, Stefan; Böhm, Stefan: Pharmakologie & Toxikologie. Von den molekularen Grundlagen zur Pharmakotherapie. Springer. Berlin, Heidelberg 2012. Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-12354-2

Rosada, Adrian: Arbeitsbereich Lipidstoffwechsel. Charité – Universitätsmedizin Berlin: Cholesterin-Ratgeber. Online verfügbar unter https://lipidambulanz.charite.de/patienten/cholesterin_ratgeber/, zuletzt geprüft am 11.08.2017

© 2018 – Ausbildung & Weiterbildung | Bildungsakademie Dresden gGmbH

Semperstraße 2a | 01069 Dresden

Staatlich anerkannte Fachschule und Ersatzschulen - Institut für Fortbildung und Umschulung